Image

Die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid ist Interessenvertretung und moderner Dienstleister für rund 40.000 Unternehmen im Bergischen Städtedreieck. Wir suchen zur Verstärkung unseres Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung eine

Teamassistenz (m/w/d)

Gewünschter Eintrittstermin: nächstmöglich
Bewerbungsfrist: 17.08.2025
Arbeitsverhältnis: Vollzeit
Beschäftigungsumfang: 40 Std./Woche
Arbeitsort: Wuppertal
Befristung: unbefristet

Der Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung betreut mehr als 5.000 Ausbildungs- und mehr als 600 Umschulungsverhältnisse in fast 1.500 Ausbildungsbetrieben. Zudem werden im Jahr rund 3.400 Abschlussprüfungen und ca. 1.000 Zwischenprüfungen organisiert und durchgeführt.

Ihr Aufgabenbereich

  • Proaktives Unterstützen in allen organisatorischen und administrativen Aufgaben der Bereichsleitung einschließlich Assistenz- und Sekretariatsaufgaben sowie bei der Umsetzung von Projekten der beruflichen Bildung
  • Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen, Wirtschaftsempfängen, Ehrungen, Workshops, Informationsveranstaltungen im Bildungsbereich und Dienstreisen sowie Erstellen von Unterlagen, Präsentationen und Statistiken
  • Schnittstelle und Ansprechpartner für Kunden, Unternehmen, Institutionen, Ehrenamt und Kollegen
  • Büro- und Datenmanagement, Pflegen der Internetseiten, Newsletter und Merkblätter/FAQs

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise im Veranstaltungsbereich
  • Sie haben einschlägige Berufserfahrung im Assistenz- und Sekretariatsbereich, vorzugsweise im Bildungsbereich
  • Sie bringen sehr gute und umfassende Anwenderkenntnisse in den Microsoft-365-Produkten mit
  • Sie zeichnet eine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise aus; auch in Stresssituationen behalten Sie den Überblick
  • Organisationsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, kunden- und serviceorientiertes Auftreten runden Ihr Profil ab

Was wir Ihnen bieten

  • einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich sowie eine moderne Büroausstattung
  • eine strukturierte Einarbeitung sowie Weiterbildung und Entwicklungsperspektiven
  • eine familienbewusste Personalpolitik
  • gute Verkehrsanbindungen mit dem ÖPNV
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach unserem hauseigenen Tarif, freiwillige soziale Leistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Dienstradleasing, Jobticket, Gesundheitsmanagement
  • und vieles mehr

Die Bestimmungen des Schwerbehinderten- und Gleichstellungsgesetzes werden berücksichtigt.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung