Image

Die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid ist Interessenvertretung und moderner Dienstleister für rund 40.000 Unternehmen im Bergischen Städtedreieck. Wir suchen zur Verstärkung unseres Stabsbereichs Finanzen einen

Sachbearbeiter Controlling (m/w/d)

Gewünschter Eintrittstermin: nächstmöglich
Bewerbungsfrist: 15.11.2024
Arbeitsverhältnis: Vollzeit
Beschäftigungsumfang: 40 Stunden / Woche
Arbeitsort: Wuppertal
Befristung: unbefristet

Zum Stabsbereich Finanzen gehören die Finanzbuchhaltung, die Stammdatenverwaltung wie auch der Beitrag. Als Sachbearbeiter Controlling (m/w/d) sind Sie die Schnittstelle aller drei Kernbereiche und unterstützen die Bereichsleitung.

Ihr Aufgabenbereich

  • Einführen und Weiterentwickeln eines Finanz- und Erfolgscontrollings sowie Benchmarkings
  • Beraten zu Fragestellungen zum Beitragshaushalt, zur Veranlagung und zur Stammdatenverwaltung
  • Vorbereiten von finanzwirtschaftlichen Stellungnahmen inkl. Aufzeigen von verschiedenen Lösungsoptionen für die zuständigen Entscheidungsgremien
  • Unterstützen der Bereichsleitung beim Beraten, Koordinieren, Prüfen und Erstellen von Wirtschaftsplänen, Quartals- und Jahresabschlussberichten

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Fachhochschulstudium (Diplom FH / Bachelor) oder eine kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum/zur Controller/in oder Betriebswirt/in oder Verwaltungsfachwirt/in
  • Idealerweise verfügen Sie über tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen und Gewerberecht
  • Ihre kunden- und serviceorientierte Arbeitsweise ist geprägt durch Struktur und Eigenverantwortung, zudem besitzen Sie eine hohe Kommunikationsfähigkeit - auch in schwierigen Gesprächssituationen
  • Ihre offene Persönlichkeit zeichnet sich durch Zahlenaffinität und eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise aus

Was wir Ihnen bieten

  • einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich sowie eine moderne Büroausstattung
  • eine strukturierte Einarbeitung sowie Weiterbildung und Entwicklungsperspektiven
  • eine familienbewusste Personalpolitik
  • gute Verkehrsanbindungen mit dem ÖPNV
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach unserem hauseigenen Tarif, freiwillige soziale Leistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Dienstradleasing, Jobticket, Gesundheitsmanagement
  • und vieles mehr

Die Bestimmungen des Schwerbehinderten- und Gleichstellungsgesetzes werden berücksichtigt.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung