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Die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid ist Interessenvertretung und moderner Dienstleister für rund 40.000 Unternehmen im Bergischen Städtedreieck. Wir suchen zur Verstärkung unseres Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung einen

Prüfungskoordinator (m/w/d)

Gewünschter Eintrittstermin: nächstmöglich
Bewerbungsfrist: 04.10.2024
Arbeitsverhältnis: Vollzeit
Beschäftigungsumfang: 40 Std./Woche
Arbeitsort: Wuppertal
Befristung: unbefristet

Der Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung betreut mehr als 5.000 Ausbildungs- und mehr als 600 Umschulungsverhältnisse in fast 1.500 Ausbildungsbetrieben. Zudem werden im Jahr rund 3.400 Abschlussprüfungen und ca. 1.000 Zwischenprüfungen organisiert und durchgeführt.

Ihr Aufgabenbereich

  • Eigenständiges Betreuen und Organisieren von Ausbildungs- und Fortbildungsprüfungen unter Beachtung der gesetzlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen
  • Weiterentwickeln der Prüfungsorganisation
  • Begleiten von Neuordnungen in den Ausbildungsberufen sowie den Fortbildungsprüfungen (Vorbereiten der Umsetzung, Information der Prüfer/innen wie auch Informationsveranstaltungen für Betriebe)
  • Ansprechpartner/-in für Kolleg/innen, Prüflinge, Ausbildungsbetriebe, Prüfer/innen, Berufsschulen und Bildungsträgern zu allen Angelegenheiten rund um die betreuten Prüfungen

Ihr Profil

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und vorzugsweise Kenntnisse der dualen Ausbildung, im Prüfungswesen oder im Berufsbildungsrecht z.B. als Ausbilder/in oder Prüfer/in
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Organisationskompetenz und Kundenorientierung, arbeiten sorgfältig, strukturiert und gerne im Team
  • Sie sind in Prüfungszeiten zeitlich flexibel und auch in Stresssituationen belastbar
  • Sie haben sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse und sind routiniert im Umgang mit großen Datenmengen
  • Sie bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen sowie einen Führerschein der Klasse B mit

Was wir Ihnen bieten

  • einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich sowie eine moderne Büroausstattung
  • eine strukturierte Einarbeitung sowie Weiterbildung und Entwicklungsperspektiven
  • eine familienbewusste Personalpolitik
  • gute Verkehrsanbindungen mit dem ÖPNV
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach unserem hauseigenen Tarif, freiwillige soziale Leistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Dienstradleasing, Jobticket, Gesundheitsmanagement
  • und vieles mehr

Die Bestimmungen des Schwerbehinderten- und Gleichstellungsgesetzes werden berücksichtigt.

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